Die Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr bietet Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren die Möglichkeit sich zu engagieren, egal ob sie vorher bereits die Bambiniwehr besucht haben oder neu einsteigen.

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr umfassen ca. 15 Übungen pro Jahr, Wettkämpfe, Ausflüge und das Vereinsleben. Dabei werden die Jugendlichen von unseren Jugendwarten Anna-Lena und Marco sowie weiteren erfahrenen Feuerwehrleuten betreut und angeleitet. Die Jugendlichen lernen dabei nicht nur den Umgang mit Feuerwehrgeräten und -fahrzeugen, sondern auch Teamwork, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen.

Wo ist was im Fahrzeug verstaut?

Ab dem 16. Lebensjahr können bereits die ersten Grundausbildungen für den späteren aktiven Dienst absolviert werden. Nach bestandenem MTA Basismodul besteht die Möglichkeit an Einsätzen teilzunehmen (m.E.).

Der Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr bringt frischen Wind in unsere aktive Wehr sowie ins Vereinsleben. Bei uns findet jeder seinen Platz.

Du hast Interesse an der Jugendfeuerwehr und möchtest erstmal schnuppern? Dann setze dich doch gerne per Mail (siehe Kontakte) mit Marco und Annalena in Verbindung.