Gemeinsame Übung unserer Jugendfeuerwehr und den Bambinis.

Gemeinsam geht es besser!

Letzten Mittwoch fand im Feuerwehr Gerätehaus eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr und unseren Bambinis statt. Ziel war es, vor allem den älteren Bambinis vorzustellen, wie eine Übung der Jugendfeuerwehr aussehen kann und die hatte es in sich.

Nachdem unsere Bambinis ihre Ausrüstung angelegt hatten, wurden sie gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr in drei Gruppen aufgeteilt, bevor sich alle auf den Weg zu den Stationen machten.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Betreuer war auch schon voller Einsatz angesagt. So musste der Nachwuchs an der ersten Station zeigen, wie gut oder auch weit man einen Feuerwehrschlauch ausrollen kann und wie weit man den Leinen-Beutel werfen kann. Viele Tipps und die richtig Technik bekamen unsere Bambinis hier vor allem von den erfahrenen Jugendlichen, die sichtlich auch viel Spaß an der Ausbildung hatten.

An der zweiten Station drehte sich alles um das Element Feuer. Die Kinder und Jugendlichen lernten, wie man richtig mit dem Feuerlöscher umgeht. Klar war für die ein oder andere der Feuerlöscher etwas zu schwer aber auch da waren die erfahrenen Gruppenmitglieder sofort zur Stelle und unterstützten gerne.

An der dritten und letzten Station wurde gezeigt, welche Gerätschaften die Feuerwehr u.a. für die Höhenrettung hat. So konnte jeder mal sehen und selbst testen, welche Rolle bei einem Seilzug die Umlenkrolle spielt und dass man dadurch relativ einfach auch große Gewichte bewegen kann.

Nach knapp 90 Minuten Übung waren alle Stationen geschafft und vor allem unsere Bambinis waren total begeistert. Für einige war es schon die letzte aktive Übung mit den Bambinis, da für sie im kommenden Jahr der Übertritt zur Jugendfeuerwehr ansteht.